Mantrailing - Personensuchhunde

Konzentration am Start

Mantrailer, oder auch Personensuchhunde, hat wahrscheinlich jeder schon einmal gesehen, schließlich liegt diese Beschäftigungsform seit einigen Jahren stark im Trend. Der Mensch folgt seinem Hund, welcher am Geschirr vorweg einer Geruchsspur folgt. 

Hunde haben ein ausgezeichnetes Riechvermögen und die meisten nutzen dieses auch sehr gerne und gut. Beim Mantrailing lernt der Hund der individuellen Geruchsspur eines Menschen zu folgen und diesen zu finden.

Teamarbeit - sowohl Hund als auch Mensch haben ihre Aufgaben

Und der Mensch läuft einfach hinterher? Nein, weit gefehlt. 

Der Mensch lernt seinen Hund zu lesen.

Wohin ging eigentlich der erste Blick an der Kreuzung?

Ist noch Körperspannung im Hund? 

Arbeitet der Hund oder geht er nur spazieren?

Der Hund hat die Aufgabe anzuzeigen, ob an einer Stelle der gesuchte Individualgeruch vorhanden ist oder nicht. Der Mensch hat den Überblick und hält seinen Hund in der Arbeit.

Zusätzlich hat er einen Plan, wenn der Hund anzeigt, dass an einer Stelle kein Geruch mehr vorhanden ist. Hier geht es um Teamarbeit und darum, die Fähigkeiten seines Hundes bestmöglich einzusetzen.

Wir bieten Mantrailing rein zur Beschäftigung an. Bei fachlichen Fragen stehen wir auch Einsatztrailern gerne zur Verfügung, allerdings sollte deren Ausbildung in entsprechenden Rettungshundestaffeln erfolgen.

Wissender Trail - Blind - Double Blind - die passende Herausforderung zur passenden Zeit 

Wenn der Hund die Suchaufgabe verstanden hat, geht es viel darum, euch fit zu machen. Euren Hund beim Trailen lesen zu können und benennen zu können, ob er gerade  Geruch hat oder nicht, ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Trailausbildung. Dazu bekommt ihr als Team häufig wissende Trails, so dass ihr euch auf das Lesen eures Hundes konzentrieren könnt. Mit zunehmender Entwicklung lassen wir auch Blinds, also einen euch unbekannten Trail, oder sogar Double Blinds ins Training einfließen. Beim sog. Double Blind ist der Streckenverlauf weder euch noch eurer Begleitperson (Flanker) bekannt.

Wir trailen auf dem Land, in Siedlungen, aber auch in der Innenstadt oder mal im Tierpark. Manch ein Trail ist damit vielseitiger und spannender als ein Krimi.

Mantrailing fördert die Bindung und das Vertrauen zwischen euch und eurem Hund. Ihr werdet euren Hund in einem anderen Licht sehen und ihn feiern für das, was er leisten kann, im Gegensatz zu uns Menschen. Gerade unsichere und vorsichtige Hunde gewinnen so an Selbstvertrauen.

Bis auf einige Ausnahmen kann man alle Hunde für das Mantrailing begeistern, unabhängig von Alter oder evtl. Handicaps. Auch jagdlich motivierte Hunde, die nicht abgeleint werden können, können an dieser Beschäftigung ohne Probleme teilnehmen.

Anfänger oder Fortgeschrittener

Wir mischen in unseren Mantraikursen Anfänger und Fortgeschrittene, so dass die Anfänger direkt von den Fortgeschrittenen lernen können. Insgesamt ist es so, dass man beim Trailen auch viel durch das Mit-/Hinterherlaufen bei anderen Teams lernen kann.

Über freie Plätze in den Kursen informieren wir unter Aktuelles.

Mantrailingkurse

Trainingsart: Geschlossener Kurs

Für wen: Für alle, die in die spannende Welt der Nasenarbeit einsteigen, und sich von den Leistungen ihres Hundes überraschen lassen wollen. Einstieg bei freiem Platz, nach Ablauf der 8 Termine möglich. Freie Plätze werden unter Aktuelles bekannt gegeben.

Anzahl Teilnehmer: Mindestens 3, maximal 4 Mensch-Hund-Teams

Zeitrahmen: 8 x 120 min

Termin: Wird individuell abgestimmt

Ort: Wird individuell abgestimmt

Kosten: 160 EUR

Trainingsart: 

Für wen: 

Anzahl Teilnehmer:

Zeitrahmen:    

Termin:     

      

Ort:         

         

Kosten:            

Geschlossener Kurs

Für alle, die in die spannende Welt der Nasenarbeit einsteigen und sich von den Leistungen ihres Hundes überraschen lassen wollen. Einstieg bei freiem Platz, nach Ablauf der 8 Termine möglich. Freie Plätze werden unter Aktuelles bekannt gegeben.

Mindestens 3, maximal 4 Mensch-Hund-Teams 

 

8 x 120 min 

 

Wird individuell abgestimmt

Wird individuell abgestimmt

160 EUR